Qualitätsmanagement

Unser Haus unterliegt der Kontrolle der Heimaufsicht und des MDK Medizinischer Dienst der Krankenkassen. Besonderen Wert legen wir auf die regelmäßige Teilnahme unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Fortbildungen in allen fachlichen Bereichen. Weitere Instrumente unserer Qualitätssicherung sind:

  • Prozessplanung
  • Fallbesprechungen
  • Pflegevisiten
  • Vernetzung mit anderen Häusern in der Region
  • Bewohner- und Mitarbeiterbefragungen
  • Lob- und Beschwerdemanagement
  • Ideen- und Risikomanagement

Besonders stolz sind wir auf unsere hauseigene Küche, die seit Herbst 2018 täglich unsere Bewohnerinnen und Bewohner, unsere Gäste in der Tagespflege sowie unsere Mitarbeiter versorgt. Um auch hier höchste Qualität bieten zu können, nehmen wir an einem Verpflegungscoaching des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forstern teil:

 

Es ist angerichtet!

„Essen hält Leib und Seele zusammen“ – wir wollen, dass dies für unsere Bewohnerinnen und Bewohner im SonnenGarten Edling zutrifft. Deshalb haben wir uns im Herbst 2018 für das ausgeschriebene Verpflegungscoaching beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beworben – und sind bei den acht ausgewählten Einrichtungen mit dabei!

Wir nutzen damit die Chance, die Bayerischen Leitlinien für die Verpflegung unserer Senioren zu optimieren: es ist uns sehr wichtig, dass die Leitlinien „Gesundheit“, „Wertschätzung“, „Regionalität“ und „Ökologie“ in unserer Einrichtung umgesetzt werden. Unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im SonnenGarten Edling ist es, Essen als wichtigen Bestandteil im Alltag zu gestalten. Dies gilt auch für unsere Gäste der Tagespflege. Die kurzen Wege im Haus von der Küche bis zum Bewohner ermöglichen es uns, individuelle Wünsche und auch krankheitsbedingte Notwendigkeiten zeitnah umzusetzen.
 
Wir arbeiten miteinander, nicht nebeneinander: unsere Heimfürsprecher begleiten uns bei diesem Coaching und wir freuen uns sehr, dass die nächste Veranstaltung für alle acht Einrichtungen bei uns im SonnenGarten Edling stattfindet.